2025: 90 Vorstellungen von 11 Produktionen

2025 - Unterwegs durch Deutschland

Team der Produktion

Insgesamt habe ich 90 Vorstellungen von 11 Produktionen in 2025 gespielt.

58+17+15 Vorstellungen

2025 in Zahlen:

Insgesamt habe ich mit 90 Vorstellungen der genannten 11 Produktionen 6.124 Zuschauer*innen in 2025 erreicht.

Koproduktionen & Gastengagements

In diesem Jahr war ich allerdings nicht ausschließlich mit den Produktionen des Figurentheater Julia Raab unterwegs, sondern auch mit dem Ensemble des Theater Korona.

Und im Mai habe ich am Anhaltischen Theater Dessau nochmal „Frederick“ in der Inszenierung von Kerstin Dathe gespielt.

Mit 17 Vorstellungen wurden 1.222 Zuschauer*innen auf der Puppenbühne des Alten Theaters in Dessau angesprochen.
Mit 15 Vorstellungen haben wir 1.326 Zuschauer*innen mit Texten und Liedern des Liedermachers Gerhard Gundermann erreicht. 

Premiere

Dieses Jahr feierten wir am Tag der seelischen Gesundheit die Premiere unserer zweiten Figurentheaterproduktion zum Thema Depression und seelische Gesundheit, diesmal für Kinder ab 8 Jahren und Familien, im WUK Theater Quartier in Halle (Saale).

Team der Produktion "Mias Seelenzirkus" zur Premiere im WUK Theater Quartier in Halle (Saale)

Festivals

In diesem Jahr waren wir auf 5 Festivals eingeladen.

  • 43. Paderborner Puppenspielwochen, Paderborn
    Produktionen: „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“ & „Flora und der Baum“
  • Ulrichs Hofspektakel – 7. Puppentheaterfest der halleschen Figuren- und Puppentheaterszene, Halle (Saale)
    Produktion: „Flora und der Baum“
  • 11. Figurentheatertage Darmstadt, Darmstadt
    Produktion: „Oma – Wie Kalle ein neues Zuhause fand“
  • Theaterfestival Zaunkönig, Heymannbaude, Kleinhennersdorf
    Produktion: „Der Sängerkrieg der Heidehasen“
  • 18. Bottroper Figurentheatertage, Bottrop
    Produktionen: „Die Dicke – Der Walkact“ & „Nils Holgerssons wunderbare Reise“

Résumé

Im Jahr 2025 war ich viel unterwegs, vor allem mit unserer Produktion „Der schwarze Hund – Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht“. Im fünften Jahr dieser Produktion  waren wir in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs und haben im WUK Theater Quartier unsere 80. Vorstellung gefeiert.

Außerdem war ich auch unterwegs mit den Kolleg*innen der Produktion „Gundermann – Engel über dem Revier“Maria, Sascha, Ekky, Christoph und Frank. Große Freude mit dem Team und nach jeder Vorstellung voller Stolz am Mikrophon gestanden zu haben und diese wunderbaren Texte von Gerhard Gundermann sprechen und singen zu dürfen.

Ich freue mich sehr mit beiden Produktionen auch in 2026 unterwegs sein zu können. Termine gibt es schon!

Stolz und zufrieden bin ich außerdem mit unserer neuen Produktion „Mikas Seelenzirkus“. Ich wünsche unserer künstlerischen Annäherung an das Thema Kinder psychisch kranker Eltern viele Aufführungen in diesem und den kommenden Jahren und drücke die Daumen.

Und natürlich bin ich dankbar und froh für alles was war und was kommen mag!

Porträt Julia Raab, Foto: Julia Fenske

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Mehr über Julia Raab

Hier finden Sie alles über die Figurentheater-Inszenierung ‚Der Sängerkrieg der Heidehasen‘.

Ausführlichere Informationen über die Figurenspielerin neben den Hasen – Julia Raab – und ihr umfangreiches Repertoire finden Sie auf

juliaraab.de

Meinungen

Man sieht, welch einen Spaß sie selber hat und es ist einfach köstlich, wie ambivalent und, in diesem Falle humorig, ihr Spiel ist!