Désirée Schergun
Auch mit Textildesignerin Désirée Schergun habe ich für die Produktion ‚Der Sängerkrieg der Heidehasen‘ das erste Mal zusammengearbeitet.
Bei unseren Treffen haben wir uns wunderbar ergänzt und die erste Idee für das Kostüm der Gauklerin wuchs und wuchs und wurde immer klarer.
Es ist ein Kunstwerk entstanden, welches ich nun voller Stolz bei jeder Vorstellung vom ‚Sängerkrieg‘ tragen darf.
Wir planen im kommenden Jahr für eine neue Produktion wieder eine Zusammenarbeit.
„Ich studiere Textildesign an der Burg Halle und habe Julia im halleschen Künstlerdunstkreis kennengelernt. Bei ihrem alljährlichen Weihnachtskreativmarkt in der „FIESEn8“ habe ich eigene Designartikel verkauft. Sie kam schließlich auf mich zu und lud mich ein, beim Projekt der Heidehasen mitzuwirken. Spannend finde ich die Zusammenarbeit mit Julia als Figurenspielerin und der daraus resultierenden Wechselbeziehung zwischen Kostümgestaltung und ihrem Spiel. Es ist wunderbar, wie die Intentionen und Wünsche aus unseren zwei künstlerischen Ideenwelten zusammenkommen und sich gegenseitig beleben. Außerdem erlebe ich zum ersten Mal mit, wie ein Theaterprojekt zu wachsen beginnt, immer komplexer und schließlich einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird.“